Buchladen

Uwe Stöß - Die Giga-Super-Monster-Waldmoos-Lavendel-Zimtapfel-Räucherkerze

Erstausgabe: Dezember 2016

ISBN: 978-3-946444-07-7

Illustration: Carsten Busse

Verlagsausgabe: 4,00 Euro

Matti liebt die Weihnachten beim Großvater. Das Haus mit den heimeligen Fenstern, die behaglichen Abende bei Tee und (ein, zwei) Plätzchen (mehr), die beiden beleuchteten Tannen im Hof, den Räucherkerzenduft, das Rodeln, für das er mit Opas Worte gern auf den Skiurlaub mit den Eltern verzichtet: „Skifahren ist was für Leute ohne Sitzfleisch, die wirklichen Männer rodeln.“

Und dann sind da noch die Weihnachtsmanngeschichten des Großvaters, die sie beide mit dieser liebenswerten, aus Zuneigung entspringenden und stillschweigenden Übereinkunft gelten lassen: Der eine lässt sich nicht anmerken, dass er Herrn Oppermann im Weihnachtsmann erkannt hat und der andere lässt sich nicht anmerken, dass er weiß, dass Herr Oppermann als Weihnachtsmann erkannt ist.

Ganz so gemütlich wird es dann aber erstmal nicht. Im alten Vergnügungspark treibt der ungemein gemeine Karolix sein Unwesen. Der versucht mit allen Mitteln die besinnliche Weihnacht zu verhindern und verschleppt zu schlechter Letzt den Weihnachtsmann. Als der Großvater verschwindet, müssen sich Matti und Goldfisch allein zur Rettung aufmachen. Zum Glück bleiben sie nicht allein …