Henner Kotte

Henner Kotte ist immer unterwegs. Am liebsten einem Pulk Touristen voran in der Leipziger Innenstadt. Denn er ist Stadtführer in Leipzig – und das mit Leib und Seele. Dabei wurde er 1963 in Wolgast geboren, doch bald kehrten die Eltern samt Knaben wieder ins heimatliche Dresden zurück, wo er aufwuchs. Das Studium der Germanistik trieb ihn nach Leipzig, und dann wollte er nicht wirklich mehr hier weg. Erste Schreibversuche unternimmt er Anfang der 90er Jahre, noch ganz unschlüssig was daraus werden soll, dann erstmals prämiert 1997 mit dem mdr-Literaturpreis. Ab da gibt es kein Halten mehr.

Henner Kotte liebt Krimis. Wenn er nicht gerade auf Krimi-Rundgang ist, schreibt er welche: Meist ganz kurze und ganz böse, manchmal in Romanlänge. Oder gibt seine Kenntnisse, ebenfalls meist auf die etwas andere Art, über regionale Geschichte und Geschichten in Reiseführern und Sachbüchern weiter, oft ist auch hier das Verbrechen ganz nah.

Zwölf dieser bitterbösen Kriminalgeschichten veröffentlichte er 2018 in einem Kunstkalender unseres Verlages in ganz freundschaftlicher Zusammenarbeit mit Grafiker Lutz Hirschmann.

Den nächsten Schocker gibt es demnächst im Verlag.